Geschichte

Der WRSC wurde 1948 im Lokal Langenbeck auf der Voedestrasse in Bochum-Wattenscheid gegründet.
Es folgte die Fertigstellung der 1. Wattenscheider Rollsportbahn am Bußmannsweg im Jahr 1950.
Hier fanden Schaulaufveranstaltungen u.a. mit Weltmeister Baran-Falk, Lotte Cadenbach, Kilius-Ningel mit bis zu 5000 Zuschauern statt. 1960 erfolgte die Halbierung der Rollschuhbahn aufgrund des Baus des Hallenschwimmbades. Dennoch verzeichnete der Verein weiterhin große Erfolge u.a. mit Traudlinde Ritter.
Im Jahr 1996 fand der 1. Wattenscheider Kürwettbewerb zu Ehren von Frieda-Else Ritter statt. Dieser Wettbewerb wird auch heute noch jährlich ausgetragen. 1998 feierte man das 50-jährige Bestehen des WRSC mit einer großen Schaulaufveranstaltung vor ausverkauften Rängen. 2002 wurde die neue Außenbahn neben der Realschule an der Höntroper Straße fertiggestellt, wo der Verein auch heute noch beheimatet ist. Nach wie vor nehmen unsere Läufer/innen erfolgreich an Wettbewerben, Landes- und deutschen Meisterschaften teil.